image image
Ein Feuerwerk an Höhepunkten!

Open Air und Familientag im Jubiläumsjahr

Kulinarische, musikalische und visuelle Attraktionen vom Feinsten bildeten den Auftakt zu einem großen Jubiläums-Festwochenende. Über 2.000 Open-Air-Gäste feierten dabei vor allem eines: den sprichwörtlichen Optima Teamspirit „live“!

Freitag, 8. Juli , 18 Uhr. Die Sonne steht noch hoch über dem Schwäbisch Haller Solpark, als sich die Pforten zum Open-Air-Gelände öffnen und die ersten Optimanerinnen und Optimaner das weitläufige Areal betreten. Wohin ihr Blick auch fällt, überall locken Getränkestationen und internationale Fingerfood-Stände mit Erfrischungen und Köstlichkeiten. Weit vorne am Horizont zeichnen sich die Umrisse einer Bühne von imposanten Ausmaßen ab, eingerahmt von riesigen Displays mit den Optima Jubi­läumsmotiven. 

Überall gibt es großes Hallo, herzliche Umarmungen, angeregte Gespräche und jede Menge gute Laune. Viele Kolleginnen und Kollegen hatten sich lange Zeit nicht persönlich getroffen. Auch einige Gäste aus den Niederlassungen im Ausland waren vor Ort und die Wieder­sehensfreude nach der langen Corona-Pause groß! 

Optima Chef Hans Bühler begrüßte offiziell zum Open Air „100 Years of Future“, sprach allen an der Organisation Beteiligten sowie den Lieferanten und Partnern seinen Dank aus – und ermunterte die Gäste nochmals eindringlich zum Feiern, was diese sich dann auch nicht nehmen lassen sollten.

Für weltweites Flair sorgten Filmgrüße der nationalen Tochtergesellschaften und internationalen Niederlassungen, dem einen oder anderen noch vom Festakt mit Ministerpäsident Kretschmann in Erinnerung. Eine Überraschung folgte im Anschluss: Ein Kurzfilm, der extra für die Jubiläumsfeier produziert worden war und, typisch Optima, weit in die Zukunft blickte. 

Die Story: Mithilfe modernster Technologie zeitreisende Optima Mitarbeiter aus dem Jahr 2122 erkundigten sich bei realen Optimanern der Gegenwart, wie denn 2022 das 100-jährige Jubiläum vorbereitet wurde, wie „damals“ alles so war und was den großen Erfolg des Unternehmens ausmachte. Eine kreative Idee, mit viel Freude umgesetzt und mit entsprechendem Applaus gewürdigt. Gewidmet war der Film Hans Bühler, den Gesellschafterinnen und Gesellschaftern von Optima sowie der gesamten Belegschaft. 

Es folgte Höhepunkt auf Höhepunkt: Für schwungvolle musikalische Unterhaltung sorgten profilierte Bands aus der Region. Eine dynamische Tanzperformance leitete anschließend zum visuellen Höhepunkt des Abends über: eine kraftvolle Laser­show in stimmiger Choreographie mit einem professionellen Feuerwerk. Gefeiert wurde bis weit nach Mitternacht, bis es dann bei den meisten hieß: Kraft tanken für den nächsten Tag, den Family Day.

Video und mehr Impressionen vom Open Air finden Sie hier

Der OPTIMA Family Day

Rund 4.000 Gäste erlebten auf dem Betriebsgelände einen mit Attraktionen prall gefüllten Tag mit leckerem Essen und vielseitigem Programm, auch für die Kinder und Jugendlichen. Ob Skulpturen schnitzen aus Ytong, Basteln und Gärtnern, Rennen fahren oder im Hoch­seilgarten klettern, da war für jeden was dabei. Maschinenvorführungen, Musik- und Tanzdarbietungen und vieles mehr machten das Event für die Eltern zu einem echten Erlebnis. 

Alles in allem also ein Festwochenende, das es in sich hatte und wohl von den vielen Mitarbeitenden und ihren Familien genauso erlebt und verstanden wurde, wie es gemeint war: ein Ausdruck von Wertschätzung und Anerkennung in fordernden Zeiten.

Video und mehr Impressionen vom Open Air finden Sie hier